„Die Zukunft im Blick haben, sehen, wohin Gesellschaft und Wirtschaft sich entwickeln und unsere Kunden auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten. Das treibt mich an.”

Silke Haubenreißer,
Lux Impuls

Personalmanagement

Seit über 25 Jahren sorgen wir in den Bereichen Personalmarketing und Personalentwicklung dafür, dass unsere Kunden von qualifizierten Mitarbeitern profitieren. Vor allem Auszubildende in Industrie, Handwerk und Handel liegen uns am Herzen. Sie für unsere Kunden zu gewinnen, zu binden und zu fördern, sind die Ziele unserer ganzheitlich angelegten Strategie. Dazu spüren wir Trends im Personalmanagement auf und stimmen unsere Maßnahmen dementsprechend darauf ab.

Wir alle wissen um den Wettbewerb bei talentierten Nachwuchskräften und leistungsstarken Mitarbeitern. Vor diesem Hintergrund sind weitsichtige Personalstrategien für Unternehmen von großer Bedeutung. Wir unterstützen Sie dabei, auf dringende Herausforderungen wirkungsvoll zu reagieren – von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung der Maßnahmen von A bis Z.

Personalmarketing:
junge Talente gewinnen

Demographischer Wandel und Digitalisierung verändern ganze Branchen. Die Suche von Nachwuchskräften wird immer anspruchsvoller. Hier heißt es, junge Talente frühzeitig zu erkennen, zielgruppengerecht anzusprechen und zu begeistern.

Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist dabei nicht die Quantität, sondern die Auswahl der richtigen Maßnahmen. Denn nachhaltiges Personalmarketing ist mehr als eine Kampagne! Hierzu beraten und begleiten wir Unternehmen ebenso wie Verbände.

Unsere Maßnahmen umfassen natürlich u.a.:

  • Employer Branding
  • Prozessmanagement Recruiting
  • Online Informations- und Kommunikationstools

Aber auch die "Klassiker" wie

  • Zusammenarbeit mit Schulen
  • Messekonzepte und Roadshows
  • Programme für leistungsschwächere Schüler
  • Printmedien

Personalentwicklung:
Mitarbeiter erfolgreich binden und fördern

Jedes Unternehmen ist auf die Leistungsbereitschaft und das Können der Mitarbeiter angewiesen, um sich am Markt zu behaupten. Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, Wertschätzung erfahren und sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, engagieren sich für ihr berufliches Weiterkommen und für die Unternehmensziele. Oft reichen schon kleine Anreize.

Projektbeispiel:
Entwicklung eines Nachwuchsförderungsprogramms

Schon in den 90er Jahren begannen wir uns um das Thema Nachwuchsförderung zu kümmern. Ein bedeutendes deutsches Handelsunternehmen beauftragte uns, ein umfangreiches Konzept für die Information und systematische Ansprache von Jugendlichen zu entwickeln. Ziel war es, geeignete Bewerber für die Ausbildungsberufe zu gewinnen. Dieses Konzept wurde über die Jahre weiterentwickelt und diente der vielschichtigen Ansprache und Information von Schülern, damit diese eine fundierte Berufswahl treffen können. Ebenso wurden Lehrer und Eltern in die Kommunikation einbezogen.

Bald rückte auch die Ausbildung selbst in den Fokus. Wir entwickelten Wettbewerbe und Zusatzqualifizierungen, um die Betreuung der Azubis optimal zu gestalten und die Ausbildungsqualität zu sichern.

Projektbeispiel: Potenziale von Auszubildenden strategisch fördern – unser Stufenkonzept

Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte von morgen reicht es heute nicht mehr, talentierte Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen. Mindestens genauso wichtig ist ihre Betreuung während der Ausbildung. Dazu gehören die emotionale Bindung an das Unternehmen, Feedback und eine frühzeitige und individuelle Förderung.

Mit geeigneten Maßnahmen etablieren wir eine strukturierte und motivierende Nachwuchsbetreuung über den gesamten Ausbildungszyklus.

Projektbeispiel: Seminarprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung junger Führungskräfte

Ein Jesuitenpater und ein Jurist diskutieren zu den Themen Verantwortung und Arbeitsrecht. Zwei sehr verschiedene Perspektiven treffen aufeinander: eine theologische und eine juristische. Das Publikum – Nachwuchsführungskräfte eines Unternehmens – hört gespannt zu und diskutiert mit. Sie erleben hier zwei Lebenswelten, die nicht zu ihrem Alltag gehören. „Open Your Mind“ ist das Motto, das sich dahinter verbirgt. In der von uns entwickelten Seminarreihe für Young Professionals steht die Auseinandersetzung mit Themen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kunst im Fokus.

Programm für Führungskräfte

Ähnlich das Programm für Führungskräfte. Hier geht es um Wissensmanagement und Weiterentwicklung der Teilnehmer. Vortrag und Diskussion zu Themen mit Unternehmensbezug stehen im Vordergrund.

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